Gartentipps – Was hilft gegen Wespen
Wespen wirksam vertreiben
Obgleich derzeitig das weltweite Insektensterben in aller Munde ist gehören sie doch zum Sommer im Garten dazu, wie die Blumen und das grüne Gras. Die Rede ist von den Wespen, die wohl von keinem Gartenbesitzer so richtig geschätzt werden. Ist der Tisch erst einmal mit Speisen aller Art gedeckt, so sind die Wespen in der Regel nicht mehr weit. Gerade Süßspeisen jeglicher Art haben es den stechenden Insekten angetan, sodass so mancher gemütliche Nachmittag ebenso wie der Grillabend massiv durch die fliegenden Wespen gestört werden kann. Wer im Vorjahr bereits mit Wespen zu kämpfen hatte, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass auch der folgende Sommer wieder zu einem echten Kampf gegen die Wespen werden kann. Die Frage, was genau gegen Wespen eigentlich wirklich hilft, ist daher durchaus berechtigt und auch akut.
In der Regel beginnt die “Wespensaison” bereits zu Beginn des Monats Mai bis hin zum Monat Juni. In diesem Monat starten die Insekten ihre Suche nach potenziellen Nistplätzen. Für gewöhnlich werden dafür Plätze ausgesucht, die bereits in den Vorjahren als Nistplätze dienten und die relativ ungestört sind.
Welche Maßnahmen helfen gegen Wespen?
Um dauerhaft der Wespen im Garten Herr zu werden ist es erforderlich, zunächst verschiedene Strategien umzusetzen.
Die wirksamsten Strategien sind
- Abschreckung der Tiere vor dem Nistplatz
- Verlagerung der Nistplätze auf weiter entfernte Regionen
Hierbei sollte aber auf jeden Fall bedacht werden, dass es in Bezug auf die Wespen für den Menschen einige Grundsatzverhaltensregelungen gibt. Wespen können sowohl für Haustiere als auch für Kleinkinder überaus gefährlich werden. Auch für erwachsene Menschen sind die stechenden und fliegenden Insekten nicht gerade ungefährlich, daher sollte der “Kampf” gegen die Wespen mit aller gebotenen Vorsicht durchgeführt werden.
Wie lassen sich Wespen vertreiben?
Für die Vertreibung von Wespen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die wirksamsten Methoden sind Zitronen, die scheibchenweise mit Basilikum oder auch Nelken bzw. Orangen im Garten ausgelegt werden. Die süßen Früchte helfen, um Wespen zu vertreiben. Anders als bei Süßspeisen, die mit Zucker versehen sind, mögen Wespen den Geruch von süßen Früchten in Verbindung mit Nelken oder Orangen bzw. Basilikum überhaupt nicht. Auch ätherische Öle wie beispielsweise Teebaumöl oder Nelkenöl sowie Zitronella sind ein wirksames Mittel gegen Wespen.
Als Hausmittelgeheimtipp gilt bei der Vertreibung von Wespen das Knoblauch. Ähnlich wie die Vampirfabelwesen nehmen Wespen vor frisch zugeschnittenen Knoblauchzehen Reißaus. Wer als Mensch diesen Geruch ebenfalls nicht ausstehen kann hat auch die Möglichkeit, auf Salmiak zurückzugreifen. Tücher, die in Salmiak getränkt werden, können ein sehr wirksames Mittel gegen Wespen. Die Insekten mögen überdies auch den Geruch von Kaffee überhaupt nicht. Auch Räucherstäbchen können sich als überaus wirksames Mittel entpuppen.
Bei diesen Mitteln handelt es sich lediglich um Ratschläge, die keinen Anspruch auf eine garantierte Wespenvertreibung erheben.
Wenn Wespen erst einmal den Weg in das Innere eines Hauses gefunden haben sollte der Mensch auf gar keinen Fall in Eigenregie die Vertreibung vornehmen. Wespen sind sehr reizbare Insekten, die im Zweifel sogar zum Angriff übergehen. Ein Wespenstich ist nicht nur überaus schmerzhaft, er kann bei Allergikern auch zu ernsthaften Gesundheitsschäden führen.
Die Entfernung von Wespen mittels Ablenkung
Um Wespen von einem Tisch im Garten zu vertreiben hilft es, wenn an einer entfernten Stelle im Garten eine Scheibe Kochschinken ausgelegt wird. Dies ist ein sehr wirksamer Köder, dem sich die Wespen dann – anstelle des Gartentisches – widmen werden. Die sogenannte Ablenkungsfütterung funktioniert auch mit Trauben.
Wie lässt sich der Bau eines Wespennestes präventiv verhindern?
Glücklicherweise ist es bei einer aufmerksamen Betrachtung relativ früh erkennbar, wenn die Wespen mit dem Aufbau eines Nestes beginnen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten möglichst alle Öffnungen bei Gartenhäusern oder im Haus durch Rollläden oder Fliegengitter verschlossen werden. Bei Holzkonstruktionen sollten die Hohlräume entweder vermieden oder abgedichtet werden.
Wie sollte sich der Mensch im Umgang mit den Wespen verhalten?
Auch wenn an heißen Sommertagen gern zu Parfum oder Deo-Sprays bzw. Hautcremes sowie Kosmetika gegriffen wird, so sollte der Mensch doch darauf verzichten. Wespen werden von diesen Duftmitteln ebenso angelockt wie von Kleidung mit grellen bunten und hellen Farben. Weiße Bekleidung ist jedoch im Hinblick auf die Wespen eher unbedenklich. Auch Polituren sowie Holzpflegeprodukte stehen im Verdacht, die Wespen anzulocken. Wer im Freien nicht auf den Verzehr von zuckerhaltigen Lebensmitteln oder Fruchtsäften verzichten möchte, der sollte diese Lebensmittel nicht offen auf den Tisch stellen, sondern vielmehr abdecken. Gleiches gilt für eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch. Die Abdeckung sollte möglichst luftdicht erfolgen, damit die Wespen durch den Geruch nicht angelockt werden und auch keinen Weg zu den Lebensmitteln finden können.
Gartenbesitzer mit Fruchtbäumen sollten Fallobst auf jeden Fall umgehend aufsammeln. Auch reifes Obst an den Bäumen kann Wespen anlocken, sodass die Bäume regelmäßig “abgeerntet” werden sollten. Wer ein Gartenhaus in seinem Garten errichten möchte, sollte darauf achten, dass dieses nicht unmittelbarer Nähe zu Fruchtbäumen platziert wird. Ist das Wespennest erst einmal gebaut, so muss es professionell entfernt werden. Hierfür gibt es in nahezu jeder Region Deutschlands entsprechende Ansprechpartner.